NaturNahLippe©

FotoAG – BUND Lemgo 

MARC5738-5740.jpg TurmfalkeVorschaubilderGroßes Ochsenauge (maniola jurtina)
Gewitter aus der Nacht vom 13. auf den 14.08.2020. Überblendung von 3 Langzeitaufnahmen mit 6, 8 und 3 Minuten. Aufgenommen vom Kleeberg aus.

Zwei Gewitterzellen bewegten sich von Lippstadt und Verl auf Lippe zu, während wir am Boden noch Ostwind hatten. Da waren also ganz klar zwei Luftschichten aktiv, die sich fast genau gegenläufig zu einander bewegten. Ein riesen Potential für Reibung in der Luft und somit Blitze. Im Laufe der Nacht führte dies zu einem Wetterleuchten, dass ich ca. 3 Stunden in voller Pracht genießen konnte bevor es nach Osten weiter zog. Die Aufnahmen für dieses Bild waren meine drei letzten aus dieser Nacht. So aus der Zeit zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens. Beim letzten Bild setzte der Regen ein und ich musste das Auto starten um die Fenster schließen zu können. Dabei gingen die Scheinwerfer an und ich bekam ein Bild mit ausgeleuchtetem Vordergrund, was sich im Nachhinein für meinen Geschmack ganz gut im Bild macht.

Auch wenn ich mir gewünscht hätte, die Blitze näher und größer ins Bild zu bekommen (die im Bild sind geschätzt 50-60km entfernt), war es auch so schon atemberaubend zu sehen, wie der Nachthimmel im Sekundentakt an immer wieder anderen Stellen durch Wetterleuchten (meist Blitze zwischen den Windschichten - also über den Wolken) in Szene gesetzt wurde.
Information
Foto hinzugefügt von:
Marc Goedecke
Autor
Marc Goedecke
Bewertung
4.53 (Bewertung)
Foto bewerten
Besuche
1536
Exif-Metadaten
Canon Canon EOS 5D Mark IV
f/8/1
14/1
2430/10
100
0/1
16
Make
Canon
Model
Canon EOS 5D Mark IV
FocalLength
14/1
ApertureFNumber
f/8.0
ExposureTime
2430/10
ISOSpeedRatings
100
Software
Adobe Photoshop CS6 (Windows)
Artist
Marc Goedecke
Copyright
marc-goedecke.de
DateTimeOriginal
2020:08:14 00:11:24
Flash
16
XResolution
300/1
FileSize
530447
ExposureProgram
9
ExposureMode
0
ExposureBiasValue
0/1
WhiteBalance
1
FNumber
8/1
Heike Reineke - Donnerstag 20 August 2020 12:52
Tolle Stimmung! So schön kann ein Gewitter sein...
BerndLindau - Sonntag 16 August 2020 11:39
Hallo Marc, sehr schönes Foto. So kann auch ein Unwetter faszinierende Seiten haben.

 


FotoAG  •   Alte Galerie  •  Impressum  •  Kontakt  •  BUND Lemgo